Das Thema Geld ist für viele Menschen ein emotionaler Streitpunkt. Für viele ist es chronisch knapp – andere besitzen Geld im Überfluss. Manche brauchen einfach nicht mehr als sie haben und sind zufrieden – andere reden sich das bloß ein und haben dennoch ein permanentes Mangelgefühl. Sätze wie „es gibt wichtigeres als Geld“ sind natürlich vollkommen richtig. Doch gleichzeitig offenbaren sie oftmals einen unterdrückten Wunsch finanziell gesünder dazustehen.
Viele Menschen bewerten Geld unbewusst negativ, weil sie Schwere und Sorgen damit assoziieren.
Grund dafür ist, dass sie die Regeln nicht kennen und nicht wissen, wie sie für sich selbst – für ihr Leben – ein funktionierendes System in diesen Lebensbereich bringen.

Wir sind keine Finanzgenies – doch wir haben intensiv an unserem Mindset gefeilt und für uns einen Weg gefunden Geld im permanenten Fluss zu halten. Unter anderem haben uns die folgenden drei Bücher dabei geholfen und inspiriert.

 

Ein Hund namens Money*

Kira findet einen verletzten Labrador und nimmt ihn mit nach Hause. Der Hund erweist sich als Finanzgenie und bringt Kira mit einfachen Tipps einen förderlichen Umgang mit Geld bei. Dieses Buch spricht sowohl Kinder ab dem Grundschulalter als auch Erwachsene an.
Wir sind überzeugt: Wer das Buch seinem Kind häppchenweise vorliest und sich mit seinem Kind darüber austauscht, sorgt dafür, dass sich die ganze Familie in Bezug auf dieses Thema gemeinsam weiterentwickelt und in eine gemeinsame Richtung bewegt. Gemeinsam wachsen – auch beim Thema „Finanzen“.

 

Der reichste Mann von Babylon*

Babylon war im Altertum eine der gigantischsten Städte und somit Sinnbild für materiellen Reichtum. In dem Buch „Der reichste Mann von Babylon“ werden 10 zeitlose Finanz-Grundregeln in verständliche Parabeln verpackt. Diese regen zum Nachdenken an und sind gleichzeitig leicht umsetzbar.

 

Rich Dad, Poor Dad – Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen*

Wir das vorherige Buch, ist dieses ein echter Klassiker unter den Finanzbüchern und nicht umsonst Spiegel-Bestseller: In „Rich Dad, Poor Dad – Was Reiche ihren Kindern über Geld beibringen“ erzählt der Autor seine eigene Geschichte und die seiner beiden Väter – seines leiblichen Vaters und die des Vaters eines Schulfreundes, den er seinen „reichen Vater“ nennt.
Dieses Buch veranschaulicht die klassischen Fehler und präsentiert gleichzeitig Lösungswege und Möglichkeiten. Ein Buch, das uns definitiv weiter gebracht.

 

Bei den Links zu Amazon handelt es sich um Affiliate Links. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, falls du eines der Bücher über den angegebenen Link kaufst. Der Preis bleibt gleich – Amazon beteiligt uns jedoch mit ein paar Cent am Gewinn, was uns letzten Endes dabei hilft, „Mindful Mandala“ in diesem Umfang zu dir zu tragen.